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2018


In der interkulturellen Ausstellungsreihe Novokolorit Privatformat, entschleunigt und intensiviert durch einen zweijährigen Turnus und sechsmonatige Laufzeit, werden in privaten Wohnräumen Künstler aus portugiesisch- und deutschsprachigen Ländern gezeigt, um in kleinem, nicht-öffentlichen Kreis neue und direkte Zugänge zur Kunst zu eröffnen – persönlich und auf Augenhöhe.

Aufgrund des privaten Formats wird vor dem Besuch um Terminvereinbarung gebeten.


Novokolorit Privatformat II

Text und Übersetzungen: Kristina von Bülow
Lektorat der portugiesischen Version: Pedro Boese

DE

Manchmal ergibt sich höherer Sinn durch eine Störung des Perfekten. Glatte, fehlerfreie Strukturen und Oberflächen mögen harmonisch sein, aber harte Zäsuren sind nicht selten die Stellen, wo Bedeutung verdichtet, aufgesprengt und auf neue Ebenen katapultiert wird. Wie das künstlerisch funktionieren kann, zeigt die Wohnungsausstellung Novokolorit Privatformat II.

Die Bildtafeln und Radierungen von Pedro Boese sind abstrakte, mathematisch präzise Geometrien. Aber die eigentlich auf gleichmäßiger Harmonie beruhenden Elemente sind in sich verschoben, als Ganzes auf die Seite gekippt, die Kanten großflächig abgebrochen und die Formen eingerissen. Durch die Störung des Erwarteten werden Perspektiven verschoben, und Altbekanntes wird ins Schwanken gebracht. Die bewusste Destabilisierung tradierter Sichtweisen ist nicht zwangsläufig destruktiv, sondern paradoxerweise unabdinglich für ihren Fortbestand im Wandel der Zeiten.

Im Dialog mit den Arbeiten unseres Zeitgenossen stehen halb zerstörte, jahrhundertealte Ahnenportraits, die durch äußere Gewalteinwirkung in wechselnden politischen Systemen an zufälligen Stellen so treffend lädiert sind, dass es den Anschein hat, die Störungen wären künstlerisch bewusst gesetzt. Die Blicke der Portraitierten bekommen durch die Störungen etwas Fragendes und Mahnendes. Sie scheinen sich wie stille Ausrufe direkt an uns zu richten, in dieser unserer Zeit mir ihren rückwärtsgerichteten, kleingeistigen Tendenzen der kulturellen Abschottung und reaktionären Politprovokationen.

Was bei Pedro Boese gewollt ist und durch die eigene Hand herbeigeführt wird, geschah im Fall der Portraits ungewollt und durch fremde Hand. In beiden Fällen entsteht eine neue Bedeutungsebene durch die Störung des Bildes, durch seine forcierte Modifikation.

PT

Por vezes um sentido mais amplo deduz-se por causa duma perturbação do perfeito. Estruturas e superfícies planas e perfeitas parecem ser harmónicas, mas não raramente as severas rupturas dessas mesmas definem os pontos onde a denotação é concentrada, arrombada e lançada a novos níveis. Um exemplo como esse fenômeno se pode afirmar a nível artístico demonstra a próxima exposição no formato Novokolorit Privatformat II.

Os painéis e gravuras de Pedro Boese são imagens abstratas com formas geométricas de precisão matemática. Mas os elementos que se baseiam numa harmonia uniforme estão deslocados em si próprio, inteiramente inclinados, os cantos quebrados, as formas rasgadas. Pela perturbação do suposto a perspetiva desloca-se e o estabelecido desequilibra-se. A deliberada desestabilização de pontos de vista tradicionais não é necessariamente algo destrutivo, mas sim crucial para a continuação deles através dos tempos, mesmo que pareça paradoxo.

Na exposição encontram-se, em diálogo com as obras do artista contemporâneo, retratos ancestrais de vários séculos, meios destruídos por forças alheias durante os alternantes sistemas políticos e maculados tão certeiramente em áreas aleatórias, que as perturbações até parecem ter sido aplicadas por questões artísticas pelos pintores. Devido às perturbações, os olhares dos retratados atingem algo questionante e advertindo. Parecem dirigir-se diretamente a nós, nesta nossa época de tendências protecionistas e mesquinhas, com as suas novas barreiras culturais e provocações políticas reacionárias.

O que nas obras de Pedro Boese é intencionado e causado pela sua própria mão, no caso dos retratos acontece sem intenção e por mãos alheias. Em ambos casos, surge um novo nível de significação através da perturbação da imagem, através da modificação forçada.

EN

Sometimes, higher meaning results from the disruption of perfection. Sleek, faultless structures and surfaces may be harmonic, but hard caesuras are often the points where significance is densified, cracked open and catapulted onto new levels. How this can function artistically is shown in the apartment exhibition Novokolorit Privatformat II.

The panels and etchings by Pedro Boese are abstract, mathematically precise geometries that are based on circles and squares. Image modules are put together similarly to tiles, resulting in larger pattern planes that could, in principle, be continued endlessly. But the elements, usually based on an even and rhythmic harmony, are shifted within themselves, tilted in their entirety, the edges broken off in large pieces and the forms torn. By the disruption of the expected, perspectives are shifted and the equilibrium is prodded. The conscious destabilisation of traditional points of view is not necessarily destructive, but paradoxically crucial for their continuance in changing times.

Posed in dialogue with the works of our contemporary are halfway destroyed, centuries-old ancestral portraits, which, afflicted by external forces in changing political systems, are damaged randomly but so pointedly that the disruptions seem to have been applied deliberately by the artists. By the disruptions, the gazes of the portraitees attain something questioning and admonishing. Like silent exclamations, they seem to be directed straight at us, in this current time with its retrograde, small-minded tendencies of cultural partitioning and reactionary political provocations.

What is intended and brought about by the own hands in Pedro Boese’s works, occurred involuntarily and by others in the case of the portraits. In both instances, a new level of significance arises by the disruption of the image, by its forced modification.


 

 

 

Portfolio Ausstellung
Layout und Design
Redaktion und Schreiben/Übersetzen


Abbildungen und Copyright: Kristina von Bülow, Berlin und Pedro Boese, Berlin


 

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