Kulturkommunikation und Ausstellungen

Inhaltliche Konzeption, strategische Planung und operative Umsetzung

Konzepte für AusstellungenIm Kulturmarketing, aus dem Kulturmanagement heraus entwickelt, sind klassische Marketingtechniken speziell auf die Besonderheiten von Kunst und Kultur ausgerichtet. So kann künstlerische und kulturelle Arbeit passgenau und zielgerichtet vermittelt werden – mit erhöhtem Mehrwert für die beide Seiten, Kulturschaffende und Publikum.

Kultur und Marketing sind kompatibler, als die Begriffe es auf den ersten Blick erscheinen lassen. Beide zu einem Wort und einer Aktivität zu koppeln wirkt positiv sowohl nach außen in der Erschließung neuen Publikums als auch nach innen in der Schärfung der Konzepte und Profile.

 

Kommunikationsstrategien

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien für die Kultur
  • Operative Umsetzung

 
Für die erfolgreiche Kommunikation von Kunst und Kultur bewirkt eine durchdachte Positionierung über eine Kulturmarketing-Strategie Entscheidendes. Die einzelnen Elemente der Kommunikation funktionieren dann optimal, wenn sie innerhalb einer Strategie angelegt sind und nach umfassender Analyse von Kontext und Bedingungen mit planerischen Techniken aus dem Kulturmanagement professionell umgesetzt werden. Auch punktuelle Kommunikation einzelner Projekte ist möglich.

Ausstellungskonzeption

  • Konzeptentwicklung
  • Projektmanagement

 
Kuratorische Ausstellungskonzepte entwickelt Novokolorit vor dem Hintergrund kunsthistorischen und kulturwissenschaftlichen Studiums, langjähriger Arbeit in internationalen Galerien und eines facettenreichen Netzwerks an Künstlern und Kulturprofis. Neben dem Konzept liefert Novokolorit aus einer Hand auch das Projektmanagement und die Kommunikation, alles speziell auf die Feinheiten von Kunst und Kultur abgestimmt. Bei der Konzeption von Ausstellungen und Events fokussiert Novokolorit besonders auf interdisziplinäre Ideen, die neue Kombinationen ermöglichen und neue Verbindungen etablieren.